Veröffentlichungen

KAPITALERHÖHUNG MIT ÖFFENTLICHEM ANGEBOT +++ NEUSTRUKTURIERUNG DES BRAUEREI- UND GETRÄNKEGESCHÄFTS

Kapitalerhöhung mit öffentlichem Angebot +++ Neustrukturierung des Brauerei- und Getränkegeschäfts

Ingolstadt, 30.03.2010 –  Vorstand und Aufsichtsrat der BBI Bürgerliches Brauhaus Immobilien AG (BBI Immobilien AG) haben heute Abend beschlossen, bei der BHB Brauholding Bayern-Mitte AG (BHB Brauholding AG), an der die BBI Immobilien AG Mehrheitsaktionärin ist und in der das operative Brauereigeschäft der BBI Gruppe gebündelt ist, eine Kapitalerhöhung mit öffentlichem Angebot innerhalb der kommenden Monate vorbereiten zu lassen. Nähere Details dieser Kapitalmaßnahme sollen nunmehr geprüft und ausgearbeitet werden. Die beabsichtigte Kapitalmaßnahme soll die Strategie der Fokussierung und Positionierung der BBI Immobilien AG als Immobilienholding forcieren. Darüber hinaus soll sie die im letzten Jahr eingeleitete Weiterentwicklung des Getränkebereichs unter dem Dach der BHB Brauholding AG zu einer führenden regionalen Marke und verstärkten Marktdurchdringung beschleunigen. Voraussichtlich würde der Anteil der BBI Immobilien AG an Kapital und Stimmrechten bei der BHB Brauholding AG nach Durchführung der beabsichtigten Kapitalerhöhung unter 50 % sinken.

Mit der geplanten Kapitalerhöhung wird für die BHB Brauholding AG die Voraussetzung geschaffen sich im Markt zu behaupten und strategisch weiterzuentwickeln. Hierbei kann sich die Notwendigkeit ergeben, schnell und flexibel zu handeln, um sich bietende Marktchancen optimal ausnutzen zu können“, so Ludwig Schlosser, Aufsichtsratsvorsitzender der BHB Brauholding AG.

Die BHB Brauholding AG ist bestrebt, ihre Wettbewerbsposition zu verbessern und weitere Märkte zu erschließen. In diesem Zusammenhang kann es im Rahmen einer Regionalstrategie sinnvoll bzw. erforderlich sein, Unternehmen, Unternehmensteile oder Beteiligungen an Unternehmen zu erwerben bzw. kann es unter Umständen ferner zweckmäßig sein, den Erwerb von Unternehmen, Unternehmensteilen oder Beteiligungen an Unternehmen über die Gewährung von Aktien der erwerbenden Gesellschaft als Gegenleistung durchzuführen.

Die erfolgreiche Integration der Marken Ingobräu und Gritschenbräu unter das Dach der BHB Brauholding AG bestätigt die eingeschlagene Strategie die Potentiale regionale Partner einzubeziehen und ein Netzwerk regionaler Partner zu schaffen“, erläutert Gerhard Bonschab, Vorstand der BHB Brauholding AG. 

Nach wie vor ist die Lage auf dem deutschen Brauereimarkt angespannt. Für die Zukunft gehen Marktbeobachter nicht von einer fundamentalen Änderung des deutschen Brauereimarktes aus. Auch die BHB Brauholding AG rechnet mit einem fortgesetzt schwierigen Markt- und Wettbewerbsumfeld im deutschen Getränkemarkt. Aufgrund veränderter Konsumgewohnheiten und des demografischen Wandels ist daher mit einem intensiven Wettbewerbsumfeld zu rechnen. Die Konsolidierung am Biermarkt wird sich verstärken.

Den Herausforderungen des Marktes versucht die BHB Brauholding AG als stark regional verwurzelte Gesellschaft durch eine verstärkte Marktdurchdringung zu begegnen und damit die bisher erreichte weitgehende Abkoppelung vom Branchentrend in Bezug auf die Absatzentwicklung auch zukünftig zu sichern. Ausgehend von der regionalen Stärke der Marke Herrnbräu und den positiven Effekten der Marken Ingobräu sowie Gritschenbräu wird versucht Wachstum aus und in der Region zu generieren. Dieses Ziel soll mittels verstärkter Akquisition von Neukunden, einer verbesserten Distribution, einer weiteren Ausweitung der Vertriebsaktivitäten, die Erschließung neuer Absatzkanäle und das Ausnutzen von Synergien über alle Bereiche erreicht werden.

Franz Katzenbogen, Vorstand der BHB Brauholding AG ist überzeugt, „dass unter den schwierigen Marktbedingungen die Kapitalerhöhung der BHB Brauholding Bayern-Mitte AG ein wesentlicher Schritt zur mittel- und langfristigen Entwicklung der BHB AG und des darin gebündelten Brauereigeschäfts ist.

+++ENDE+++

Informationen zur BBI Immobilien AG:

Die BBI AG positioniert sich als  Bestandshalter von gewerblichen Immobilien im konsumentennahen Bereich mit bonitätsstarken Mietern. Kernkompetenz ist die Bestandshaltung und professionelle Bewirtschaftung von Gewerbeimmobilien in attraktiven Lagen. Immobilieninvestitionen werden mit Schwerpunkt im süddeutschen Raum getätigt. Derzeit umfasst der Im­mobilienbestand der BBI AG 14 Objekte des historischen Bestands sowie 24 Fach- und Ein­zelhandelsmärkte. Beim historischen Bestand handelt es sich um die früheren Immobilien der Herrnbräu GmbH & Co. KG, die mit Änderung des Geschäftszwecks im Jahr 2006 auf die BBI AG übertragen wurden. 

Informationen zu Herrnbräu:

Die Brauerei Herrnbräu GmbH & Co. KG ist eine 100prozentige Toch­ter der BHB Brauholding Bayern-Mitte AG. Die Wurzeln der Braue­rei Herrnbräu reichen bis in das Jahr 1882 zurück. Entstan­den aus der Fusion der Actienbrauerei und dem Bürgerlichen Brau­haus Ingolstadt hat sich die Schanzer Brauerei als traditio­neller baye­rischer Bierspezia­list mit besonderem Schwerpunkt auf Weißbierspe­zialitäten etabliert. Das heutige Sortiment umfasst acht Weißbier- und acht untergärige Bier­speziali­täten. Mit Bernadett Brunnen bietet Herrnbräu auch eine große Vielfalt an Mineralwasser und alkoholfreien Erfrischungsge­trän­ken an. 19 ver­schiedene Sor­ten stehen als Durstlöscher bereit. Al­len Produkten ge­mein sind die Reinheit sowie die Top-Qualität.


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Franz Katzenbogen
Vorstand

BHB Brauholding Bayern-Mitte AG
Manchinger Str. 95
D-85053 Ingolstadt
Tel:  +49 (0) 841 631 205
Fax: +49 (0) 841 631 211
Email: franz.katzenbogen@herrnbraeu.de
www.bhb-ag.de

Peter Eitelhuber
Leiter Marketing

Herrnbräu GmbH & Co. KG
Manchinger Straße 95
D-85053 Ingolstadt
Tel:  +49 (0) 841 631-230
Fax: +49 (0) 841 631-211
Email: peter.eitelhuber@herrnbraeu.de
www.herrnbraeu.de