BHB Brauholding Bayern-Mitte AG: Dividendenvorschlag 0,06 EUR je Aktie

Ingolstadt, 19. März 2015 – Die BHB Brauholding Bayern-Mitte AG, eine Getränke-Holding mit Schwerpunkt auf dem süddeutschen Raum, konnte im Geschäftsjahr 2014 ihren Gesamt-Getränke-Absatz um 1 Prozent auf 211 thl steigern. Darin enthalten sind sowohl die Eigenproduktion als auch der Absatz innerhalb des Handelsgeschäfts. Der Umsatz liegt geringfügig über dem Vorjahr bei rund 16,3 Mio. EUR. "Wir sind zufrieden, dass wir das doch recht herausfordernde Jahr 2014 mit einer Steigerung unseres Absatzes und Umsatzes abschließen konnten“, kommentieren die BHB Brauholding Vorstände Gerhard Bonschab und Franz Katzenbogen den Geschäftsverlauf.

Das EBIT liegt mit 330 TEUR knapp unter dem Vorjahreswert (341 TEUR).
Das EBITDA beträgt 1.714 TEUR, nachdem es im Vorjahr 1.772 TEUR betragen hat.

Vorstand und Aufsichtsrat werden der am 3. Juli 2015 stattfindenden Hauptver-sammlung eine Ausschüttung von 0,06 EUR je Aktie vorschlagen.

Der Geschäftsbericht 2014 kann ab Montag, 20. April 2015 als pdf-Datei von der Investor Relations-Seite der Brauholding-Homepage (www.bhb-ag.de) herunter-geladen werden.

Die BHB Brauholding Bayern-Mitte AG ist seit Juli 2010 im Segment m:access der Münchener Börse notiert. Die Eigenkapitalquote zum 31.12.2014 von 75,7% belegt die solide Finanzierungsstruktur der BHB Brauholding AG – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil im fortschreitenden Konsolidierungsprozess in der Brauereibranche.

Die Brauerei Herrnbräu GmbH  ist eine 100%ige Tochter der BHB Brauholding Bayern-Mitte AG. Die Wurzeln der Brauerei Herrnbräu reichen bis in das Jahr 1882 zurück. Entstanden aus der Fusion der Actienbrauerei und dem Bürgerlichen Brauhaus Ingolstadt hat sich die Schanzer Brauerei als traditioneller bayerischer Bierspezialist mit besonderem Schwerpunkt auf Weißbierspezialitäten etabliert. Das heutige Sortiment umfasst acht Weißbier- und acht untergärige Bierspezialitäten. Mit Bernadett Brunnen bietet Herrnbräu auch eine große Vielfalt an Mineralwasser und alkoholfreien Erfrischungsgetränken an. 20 verschiedene Sorten stehen als Durstlöscher bereit. Allen Produkten gemein sind die Reinheit sowie die mehrfach prämierte Qualität.

Tel:  +49 (0)841 631 205
E-Mail: franz.katzenbogen@herrnbraeu.de