BHB Brauholding Bayern-Mitte AG: Umsatz von 7,9 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2013 nahezu auf Vorjahresniveau

Ingolstadt, 18. Juli 2013 – Die BHB Brauholding Bayern-Mitte AG, eine Getränke-Holding mit Schwerpunkt auf dem süddeutschen Raum, konnte ihren Getränke-Absatz im ersten Halbjahr 2013 trotz des langen Winters und des ausgefallenen Frühjahrs nahezu auf Vorjahresniveau halten. So lag der Gesamt-Getränke-Absatz in den ersten sechs Monaten bei 102 thl (2012: 105 thl). Darin enthalten sind sowohl die Eigenproduktion als auch der Absatz innerhalb des Handelsgeschäfts.

„Die Halbjahreszahlen 2013 sind vor dem Hintergrund der extremen Witterung und des weiter rückläufigen deutschen Biermarktes zufrieden stellende Werte für uns“, kommentieren die beiden BHB-Brauholding-Vorstände Gerhard Bonschab und Franz Katzenbogen den Geschäftsverlauf. „Nachdem im Juli der Sommer endlich mit aller Macht eingezogen ist, sind wir recht zuversichtlich, dass wir die gesteckten Ziele für das Geschäftsjahr 2013 erreichen werden“, so der Vorstand weiter.

Nach vorläufigen Zahlen liegt der Konzern-Umsatz in der ersten Jahreshälfte bei 7,9 Mio. EUR (2012: 8,0 Mio. EUR), das EBIT hält sich mit 0,2 Mio. EUR auf Vorjahresniveau (2012: 0,2 Mio. EUR), ebenso der Jahresüberschuss mit 142 TEUR (2012: 142 TEUR).

Das Eigenkapital betrug zum Ende des zweiten Quartals 10,9 Mio. EUR, das heißt 3,50 EUR pro BHB Brauholding-Aktie bei einem derzeitigen Kurs um die 2,34 EUR pro Aktie.

Für das Geschäftsjahr 2013 rechnet die Gesellschaft weiterhin mit einem Umsatz von deutlich mehr als16 Mio. EUR und einem EBIT von mehr als 0,5 Mio. EUR.

Die BHB Brauholding Bayern-Mitte AG ist seit Juli 2010 im Segment m:access der Münchener Börse notiert. Die Eigenkapitalquote von 81,4% belegt die solide Finanzierungsstruktur der BHB Brauholding AG – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil im fortschreitenden Konsolidierungsprozess der Brauereibranche.

Die Brauerei Herrnbräu GmbH & Co. KG ist eine 100%ige Tochter der BHB Brauholding Bayern-Mitte AG. Die Wurzeln der Brauerei Herrnbräu reichen bis in das Jahr 1882 zurück. Entstanden aus der Fusion der Actienbrauerei und dem Bürgerlichen Brauhaus Ingolstadt hat sich die Schanzer Brauerei als traditioneller bayerischer Bierspezialist mit besonderem Schwerpunkt auf Weißbierspezialitäten etabliert. Das heutige Sortiment umfasst acht Weißbier- und acht untergärige Bierspezialitäten. Mit Bernadett Brunnen bietet Herrnbräu auch eine große Vielfalt an Mineralwasser und alkoholfreien Erfrischungsgetränken an. 19 verschiedene Sorten stehen als Durstlöscher bereit. Allen Produkten gemein sind die Reinheit sowie die mehrfach prämierte Qualität.

Tel:  +49 (0)841 631 205
E-Mail: franz.katzenbogen@herrnbraeu.de