BHB Brauholding Bayern-Mitte AG steigert im ersten Halbjahr Umsatz um 5,9% auf 7,8 Mio. EUR

Ingolstadt, 21. Juli 2011 – Die BHB Brauholding Bayern-Mitte AG (BHB Brauholding AG), eine Getränke-Holding mit Schwerpunkt auf den süddeutschen Raum, hat heute ihre vorläufigen Halbjahreszahlen 2011 veröffentlicht. In allen wesentlichen Kennzahlen konnte sich die Ingolstädter Gesellschaft zum Teil deutlich steigern.

Nach vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,9% auf 7,8 Mio. EUR, das EBIT konnte die BHB Brauholding AG um beachtliche 29,4% auf 163 Tsd. EUR (VJ. 126 Tsd. EUR) verbessern und dabei einen Halbjahresüberschuss von 139 Tsd. EUR erzielen (Vj. -5 Tsd. EUR).

„Die Zahlen des ersten Halbjahres stimmen uns sehr zuversichtlich. Wir gehen davon aus, dass sich diese Entwicklung auch im zweiten Halbjahr fortsetzen wird.“ kommentieren die BHB Brauholding AG Vorstände Gerhard Bonschab und Franz Katzenbogen den erfolgreichen Geschäftsverlauf. „In den Zahlen drücken sich nicht nur sehr erfolgreiche Entwicklungen in unseren Geschäftsfeldern aus, wir konnten auch unseren Gesamt-Getränke-Absatz im ersten Halbjahr 2011 um beachtliche 5,6% auf 105 thl steigern“, so Katzenbogen weiter.

Trotz eines starken Wettbewerbs konnte die BHB Brauholding AG den Absatz der eigenproduzierten Getränke im Bereich Handel um 9,6% erhöhen. Der Absatzzuwachs in der Gastronomie bei eigenproduzierten Getränken lag bei 3,9%. Darüber hinaus entwickelte sich der Absatz in Italien mit einem Plus von rund 4% ebenfalls positiv.

Das Eigenkapital betrug zum Ende des zweiten Quartals 10,5 Mio. EUR, das heißt 3,38 EUR pro BHB Brauholding-Aktie bei einem derzeitigen Kurs um die 2,40 EUR pro Aktie.

Der Halbjahresfinanzbericht zum 30.06.2011 kann ab 8. August 2011 als pdf-Datei von der Investor-Relations-Seite der BHB Brauholding AG-Homepage (www.bhbag.de) heruntergeladen werden.

Ein zentraler Meilenstein im Geschäftsjahr 2010 war der IPO der BHB Brauholding Bayern-Mitte AG im Segment m:access der Münchener Börse im Juli 2010. Dabei floss der Gesellschaft ein Bruttoemissionserlös von rund 4,48 Mio. EUR zu. Eine deutlich verbesserte Eigenkapitalquote von 68,5% zum 31.12.2010 (2009: 43,5%) belegt die solide Finanzierungsstruktur der BHB Brauholding AG – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil im fortschreitenden Konsolidierungsprozess der Brauereibranche.

Die Brauerei Herrnbräu GmbH & Co. KG ist eine 100%-ige Tochter der BHB Brauholding Bayern-Mitte AG. Die Wurzeln der Brauerei Herrnbräu reichen bis in das Jahr 1882 zurück. Entstanden aus der Fusion der Actienbrauerei und dem Bürgerlichen Brauhaus Ingolstadt hat sich die Brauerei als traditioneller bayerischer Bierspezialist mit besonderem Schwerpunkt auf Weißbierspezialitäten etabliert. Das heutige Sortiment umfasst acht Weißbier-und acht untergärige Bierspezialitäten. Mit Bernadett Brunnen bietet Herrnbräu auch eine große Vielfalt an Mineralwasser und alkoholfreien Erfrischungsgetränken an. 19 verschiedene Sorten stehen als Durstlöscher bereit. Allen Produkten gemeinsam sind die Reinheit und mehrfach prämierte Qualität.

D-85053 Ingolstadt
Email: franz.katzenbogen@herrnbraeu.de