Corporate News

Das Eigenkapital betrug zum Halbjahr 10,7 Mio. EUR (EK-Quote 72,2%), das heißt 3,47 EUR pro BHB Brauholding-Aktie.

BHB Brauholding Bayern-Mitte AG steigert ihre Umsatzerlöse um 1,9 %

im ersten Halbjahr 2015

Ingolstadt, 03. August 2015 – Die Zahlen des ersten Halbjahres 2015 der BHB Brauholding Bayern-Mitte AG, eine Getränke-Holding mit Schwerpunkt auf den süddeutschen Raum, sind gut.

Trotz des ausgefallenen Frühlings lag der Gesamt-Getränke-Absatz in den ersten sechs Monaten bei 102 thl (2014: 105 thl). Darin enthalten sind sowohl die Eigenproduktion und der Absatz innerhalb des Handelsgeschäfts

Der Konzern-Umsatz stieg in der ersten Jahreshälfte um 1,9 % auf 8.043 TEUR (2014: 7.893 TEUR). Das EBIT sank stichtagsbedingt um 20 TEUR auf 192 TEUR (2014: 212 TEUR), der Jahresüberschuss lag in den ersten sechs Monaten stichtagsbedingt bei 144 TEUR und damit um 20 TEUR unter dem Wert von 2014.

„Der Juli war der absatzstärkste Juli seit Jahren. Wir sind daher sehr zuversichtlich, dass wir die Ziele, die wir uns für 2015 gesteckt haben, erreichen können. Wir wollen aus organischem Wachstum heraus auf über 16,6 Mio. EUR Umsatz bei einer verbesserten EBIT-Marge zulegen,“ so die beiden Vorstände Franz Katzenbogen und Gerhard Bonschab.

Am 3. Juli fand die diesjährige Hauptversammlung der BHB statt. Alle Tagesordnungs-punkte wurden mit klaren Beschlüssen verabschiedet. „Wir werten dies wiederum als eine klare Bestätigung für den Kurs, den wir für BHB eingeschlagen haben: Auf der einen Seite organisch und nicht-organisch zu wachsen, und auf der anderen Seite die internen Kosten laufend zu optimieren. Gleichzeitig sehen wir das Votum als Auftrag das Unternehmen auf diesem Erfolg versprechenden Weg zu halten,“ so die beiden Vorstände.

Der Halbjahresbericht 2015 kann ab 3. August 2015 als PDF-Datei von der Investor Relations-Seite der Brauholding-Homepage (www.bhb-ag.de) heruntergeladen werden.

Unternehmensprofil

Die BHB Brauholding Bayern-Mitte AG ist seit Juli 2010 im Segment m:access der Münchener Börse notiert. Die Eigenkapitalquote zum 31.12.2014 betrug 75,7% und belegt die solide Finanzierungsstruktur der BHB Brauholding AG – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil im fortschreitenden Konsolidierungsprozess der Brauereibranche.

Die Brauerei Herrnbräu GmbH ist eine 100%ige Tochter der BHB Brauholding Bayern-Mitte AG. Die Wurzeln der Brauerei Herrnbräu reichen bis in das Jahr 1882 zurück. Entstanden aus der Fusion der Actienbrauerei und dem Bürgerlichen Brauhaus Ingolstadt hat sich die Schanzer Brauerei als traditioneller bayerischer Bierspezialist mit besonderem Schwerpunkt auf Weißbierspezialitäten etabliert. Das heutige Sortiment umfasst acht Weißbier- und elf untergärige Bierspezialitäten. Mit Bernadett Brunnen bietet Herrnbräu auch eine große Vielfalt an Mineralwasser und alkoholfreien Erfrischungsgetränken an. 20 verschiedene Sorten stehen als Durstlöscher bereit. Allen Produkten gemein sind die Reinheit sowie die mehrfach prämierte Qualität.

BHB Brauholding Bayern-Mitte AG
Manchinger Str. 95