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Die BHB Brauholding AG hat sich auch 2013 zum Ziel gesetzt, Umsatz und Ertrag zu steigern

Ingolstadt, 19. März 2013 – Die BHB Brauholding Bayern-Mitte AG, eine Getränke-Holding mit Schwerpunkt auf dem süddeutschen Raum, konnte ihre Umsatzerlöse 2012 auf 16,3 Mio. EUR (2011: 16,1 Mio. EUR) steigern. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Zuwachs von 1,3 %, und dies vor dem Hintergrund der im zweiten Halbjahr stark geschrumpften Konjunktur und eines rückläufigen bundesweiten Bierabsatzes.

Das EBIT liegt mit 543 TEUR um 60 TEUR unter dem Vorjahreswert von 600 TEUR. Der Grund ist vor allem im Dezember zu finden: Er war ein äußerst schwacher Monat, nicht nur für die BHB Brauholding AG. Der gesamte bundesdeutsche Biermarkt erlebte einen außerordentlichen Absatzeinbruch. Ein weiterer Grund für das gesunkene EBIT liegt in den um 140 TEUR gestiegenen Materialaufwendungen. Der Konzernjahresüberschuss beträgt 251 TEUR (2011: 297 TEUR).

„Die Zahlen 2012 stellen uns gerade vor dem Hintergrund des wirtschaftlich schwierigen Umfeldes und des rückläufigen deutschen Biermarktes durchaus zufrieden“, kommentieren die beiden BHB-Brauholding-Vorstände Gerhard Bonschab und Franz Katzenbogen den Geschäftsverlauf.

Der Gesamt-Getränke-Absatz der BHB Brauholding AG lag im Geschäftsjahr 2012 bei 208 thl und damit nur 6 thl unter dem Rekordwert des Jahres 2011 mit 214 thl. Darin enthalten sind sowohl die Eigenproduktion als auch der Absatz innerhalb des Handelsgeschäfts. Insgesamt gingen die eigenproduzierten Getränke (Herrnbräu Biere und Bernadett Brunnen AfG) um 3,5 % zurück, die Handelswaren (Bier und alkoholfreie Getränke) stiegen hingegen um 1,9 %.

Dabei fand eine leichte Umschichtung der Absätze im ertragsstarken Bereich der Gastronomie mit einer Steigerung von 1,0 % sowie des Exportabsatzes mit einer Zunahme von 8,2 % statt. Damit setzt sich die positive Entwicklung der vergangenen Jahre weiter fort.

„Als Brauerei ist es im derzeitigen Marktumfeld wichtig, dass man seine Marktanteile nicht nur hält, sondern möglichst weitere hinzugewinnt. Die BHB Brauholding AG setzt zum einen auf ihre starke regionale Verwurzelung in Bayern, die wir mit einer Vielzahl von Kundenbindungs- und Marketingmaßnahmen stärken. Zum anderen bauen wir das Exportgeschäft weiter aus“, so die beiden BHB-Brauholding-Vorstände Gerhard Bonschab und Franz Katzenbogen.

Die BHB Brauholding AG hat sich auch 2013 zum Ziel gesetzt, Umsatz und Ertrag zu steigern.
 

 

Unternehmensprofil

 

Die BHB Brauholding Bayern-Mitte AG ist seit Juli 2010 im Segment m:access der Münchener Börse notiert. Die Eigenkapitalquote von 81,4% belegt die solide Finanzierungsstruktur der BHB Brauholding AG – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil im fortschreitenden Konsolidierungsprozess der Brauereibranche.

Die Brauerei Herrnbräu GmbH & Co. KG ist eine 100%ige Tochter der BHB Brauholding Bayern-Mitte AG. Die Wurzeln der Brauerei Herrnbräu reichen bis in das Jahr 1882 zurück. Entstanden aus der Fusion der Actienbrauerei und dem Bürgerlichen Brauhaus Ingolstadt hat sich die Schanzer Brauerei als traditioneller bayerischer Bierspezialist mit besonderem Schwerpunkt auf Weißbierspezialitäten etabliert. Das heutige Sortiment umfasst acht Weißbier- und acht untergärige Bierspezialitäten. Mit Bernadett Brunnen bietet Herrnbräu auch eine große Vielfalt an Mineralwasser und alkoholfreien Erfrischungsgetränken an. 19 verschiedene Sorten stehen als Durstlöscher bereit. Allen Produkten gemein sind die Reinheit sowie die mehrfach prämierte Qualität.
 

 

Kontakt 
BHB Brauholding Bayern-Mitte AG
Manchinger Str. 95
85053 Ingolstadt
Tel:  +49 (0)841 631 205
Fax: +49 (0)841 631 211
E-Mail: franz.katzenbogen@herrnbraeu.de
www.bhb-ag.de  

Better Orange IR & HV AG
Dr. Stephan Fickel
Haidelweg 48
81421 München
Tel:  +49 (0)89 889 69 06 13
Fax: +49 (0)89 889 69 06 66
E-Mail: stephan.fickel@better-orange.de 

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