BHB Brauholding Bayern-Mitte AG schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab

• Großteil der angebotenen Aktien von regionalen Privatanlegern gezeichnet
  • Streubesitz klettert auf 51,6%
  • Erstnotiz aller Aktien am 8. Juli 2010 im m:access der Börse München

Ingolstadt, 6. Juli 2010 – Die BHB Brauholding Bayern-Mitte AG (WKN A1CRQD / ISIN DE000A1CRQD6), eine Bier- und Getränke-Holding mit Schwerpunkt auf den süddeutschen Raum, hat ihre Kapitalerhöhung mit öffentlichem Angebot erfolgreich abgeschlossen. Bei einem Festpreis von 2,80 EUR je Aktie wurden sämtliche 1.600.000 Aktien aus der Kapitalerhöhung platziert. Die Kapitalerhöhung war deutlich überzeichnet. Somit erzielte die Gesellschaft einen Bruttoemissionserlös von
4,48 Mio. EUR, der für die Beschleunigung der regionalen Wachstumsstrategie sowie die Tilgung von Finanzverbindlichkeiten verwendet werden soll. Durch die Transaktion erhöht sich das Grundkapital der BHB Brauholding AG auf 3.100.000 EUR. Sämtliche 3,1 Mio. Aktien der Gesellschaft sollen am 8. Juli 2010 im m:access der Börse München erstmals in den Handel einbezogen werden.

„Wir sind stolz darauf, dass uns so viele Investoren das Vertrauen geschenkt haben und die Vorzüge unseres Geschäftsmodells honorieren“, freut sich Vorstand Franz Katzenbogen über das Ergebnis der Kapitalmaßnahme. Insbesondere hebt er das Interesse der regionalen Privatanleger an der Ingolstädter Brauerei- und Getränke-Holding hervor. „Dies werten wir als besonderen Vertrauensbeweis. Gerade unsere etablierten Marken in der Region Ingolstadt erkennen unsere Anleger als Stärke. Daneben konnten wir auch eine Vielzahl von institutionellen Investoren davon überzeugen, sich bei der BHB Brauholding AG zu engagieren.“ Im Ergebnis beläuft sich der Streubesitz nach der durchgeführten Kapitalerhöhung auf rund 51,6%, während das Management weitere 12,9% der Aktien hält. Der Anteil der bisherigen Mehrheitsaktionärin BBI Bürgerliches Brauhaus Immobilien AG verwässert dadurch auf 35,5% der Anteile.

Gerhard Bonschab, Vorstand für die Bereiche Marketing und Vertrieb, sieht die Stellung der Gesellschaft durch die erfolgreiche Kapitalerhöhung deutlich gestärkt: „Wir werden den Emissionserlös nutzen, um unsere Wettbewerbsposition weiter zu verbessern. Regionales Wachstum, etwa durch die Übernahme von Brauereien oder Markenrechten sowie der Ausbau unserer Export-Aktivitäten sind die Kernelemente unserer Strategie."

Die Brauerei Herrnbräu GmbH & Co. KG ist eine 100%-ige Tochter der BHB Brauholding Bayern-Mitte AG. Die Wurzeln der Brauerei Herrnbräu reichen bis in das Jahr 1882 zurück. Entstanden aus der Fusion der Actienbrauerei und dem Bürgerlichen Brauhaus Ingolstadt hat sich die Schanzer Brauerei als traditioneller bayerischer Bierspezialist mit besonderem Schwerpunkt auf Weißbierspezialitäten etabliert. Das heutige Sortiment umfasst acht Weißbier- und acht untergärige Bierspezialitäten. Mit Bernadett Brunnen bietet Herrnbräu auch eine große Vielfalt an Mineralwasser und alkoholfreien Erfrischungsgetränken an. 19 verschiedene Sorten stehen als Durstlöscher bereit. Allen Produkten gemein sind die Reinheit sowie die Top-Qualität.

Disclaimer

Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der BHB Brauholding AG dar. Das Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf Basis des gebilligten und veröffentlichten Wertpapierprospektes der BHB Brauholding AG. Eine Anlageentscheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Wertpapiere der BHB Brauholding AG sollte nur auf der Grundlage des Wertpapierprospektes erfolgen. Der Wertpapierprospekt ist auf der Internetseite der BHB Brauholding AG bhb-ag.de im Bereich Investor Relations und am Firmensitz der BHB Brauholding AG, Manchinger Str. 95, 85053 Ingolstadt, sowie bei der Konsortialbank Baader Bank AG erhältlich.

Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in Deutschland, den Vereinigten Staaten von Amerika ('USA') oder sonstigen Staaten. Wertpapiere dürfen in den USA nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die BHB Brauholding AG beabsichtigt nicht, das Angebot oder einen Teil davon in den USA zu registrieren oder ein öffentliches Angebot in den USA durchzuführen.

Dieses Dokument stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an die Allgemeinheit dar. Diese Mitteilung ist nur an Personen gerichtet, (i) die außerhalb des Vereinigten Königreichs sind oder (ii) die Branchenerfahrung mit Investitionen im Sinne von Artikel 19 (5) der U.K. Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (in ihrer jetzigen Fassung) (die 'Order') haben, oder (iii) die von Artikel 49 (2) (a) bis (d) der Order ('high net worth companies, unincorporated associations etc.') erfasst sind (alle solche Personen im folgenden 'Relevante Personen' genannt). Jede Person, die keine Relevante Person ist, darf nicht aufgrund dieser Mitteilung oder ihres Inhaltes tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede Investition oder Investitionstätigkeit, auf die sich diese Mitteilung bezieht, steht nur Relevanten Personen zur Verfügung und wird nur mit Relevanten Personen unternommen.

Franz Katzenbogen

D-85053 Ingolstadt